Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ausrüstung

DRK-Ortsverein Ottoschwanden Freiamt e.V.

Hauptstr. 71 /1

79348 Freiamt

verein[at]drk-freiamt[dot]com

Bankverbindung:

Sparkasse Freiburg Nördlicher Breisgau

BIC  FRSPDE66XXX

IBAN DE 23 6805 0101 0020 026057

Unsere Ausrüstung

Fahrzeuge

Sanitätsdienst, Betreuungsdienst oder Technik und Sicherheit: Unser Ortsverein verfügt über drei Fahrzeuge bzw. Fahrzeuggespanne, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können. Klicken Sie auf die Fotos unserer Ausrüstung, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Helfer Vor Ort 52/49-1

Unser Helfer-vor-Ort Fahrzeug ist ausgestattet mit einem Notfallrucksack für Erwachsenen und einem Notfalltasche für Kinder sowie einem Defibrillator  unter anderem verfügt unser Fahrzeug über ein Data855 Display mit FMS System so kann die Leitstelle Dem Fahrzeug den Aktuellen Einsatz Direkt zuschicken. Dieses Fahrzeug Kommt zum Einsatz Sobald die HVO Gruppe des DRK Freiamt alarmiert wird um schnellst möglich lebensrettende Sofortmaßnahmen am Patienten durchführen zu können bevor der Rettungsdienst eintrifft.

Manschaftstransport Fahrzeug 52/19-1

Infos Folgen In Kürze

Krankentransportwagen 52/26-1

Zur Versorgung und zum Transport von Verletzten steht unserer Bereitschaft ein Krankentransportwagen zur Verfügung. In diesem speziell ausgebauten Mercedes Benz Spinter besteht die Möglichkeit, bis zu zwei Personen liegend zu transportieren. Mit eingebauter sowie mobiler Sauerstoffeinheit, elektrischer Absaugpumpe, automatischem externem Defibrillator und zahlreichem medizinischem Material ist das Fahrzeug für die Versorgung verschiedenster Notfallpatienten gerüstet. Durch weitere Sanitätsrucksäcke und -taschen kann die Bestückung ggf. noch erweitert werden.

Versorgungsrucksäcke und -taschen

Für eine abgestimmte Versorgung stehen unseren Helfern zahlreiche Rucksäcke und Taschen für die direkte Erstversorgung von Verletzten oder unverletzten Betroffenen bereit. Zur medizinischen Ausstattung gehören zum Beispiel eine Sauerstoffflasche, Beatmungstaschen und Defibrillator. In den Betreuungsrucksäcken befinden sich beispielsweise Hygieneartikel.

Technik-Anhänger

Foto: Ein aufgebauter Technikanhänger an einem blühenden Rapsfeld.
Foto: C. Graumann / DRK Ortsverein Jöllenbeck, www.drk-joellenbeck.de

Der Anhänger für unsere Bereitschaft "Technik und Sicherheit" bietet zahlreiche Möglichkeiten der technischen Versorgung an einer Einsatzstelle. So ist es möglich, einen Platz durch starke Strahler, große Mengen Stromkabel und einer benzinbetriebenen Stromerzeugung unabhängig vom städtischen Stromnetz zu beleuchten. Ebenso können Zelte mit Licht versorgt werden oder Schilder mit unterschiedlichen Aufschriften zur Organisation einer Einsatzstelle aufgestellt werden. Mit Warnpylonen, Absperrbändern und Warnleuchten sowie drei Handfeuerlöschern können unsere Helfer eine Einsatzstelle sichern.